#01 TeachCenter 3.0

#01 TeachCenter 3.0

Autor: Behnam Taraghi

Neuigkeiten und Features

NEUIGKEITEN – WAS HAT SICH GEÄNDERT?

Ich bin ein Sticker. Klicken Sie hier und erfahren Sie mehr über mich.

TeachCenter 3.0 bringt viele neue Features mit sich.
Die umfangreiche Optimierung vor allem auch im
User Interface (Benutzeroberfläche) soll Lehrenden die Arbeit mit digitalen Lehr- und Lerntechnologien im Alltag erleichtern. Die Neuerungen umfassen dabei:


Neues Dashboard
Im Dashboard kann man zwischen zwei Bereichen wechseln (das aktuelle Semester z. B. „SS19“ und „Vergangene Semester“). Das neue Layout gewährleistet, dass der Zugriff auf die aktuellen Kurse schneller erfolgen kann. Darüber hinaus stehen für jeden Kurs Zusatzinformationen zur Verfügung. Diese sind beispielsweise, wie lange der Kurs den angemeldeten Studierenden noch zugänglich ist oder welche Aufgaben bzw. Termine in dem Kurs noch anstehen.

Ansicht des Dashboards, 3 Kurse im aktuellen Semester sichtbar
Abb. 1: Dashboard

Neue Kursseite
Alle Bearbeitungsfunktionen, die man bei jeder Aktivität ausführen kann, stehen direkt sichtbar als rote Icons anstelle des früheren Dropdown-Menüs zur Verfügung. Es wird explizit darauf hingewiesen, dass man Dateien und Ordner per Drag & Drop hochladen kann. Zusätzlich kann man nun beim Hinzufügen von Aktivitäten diese aus einer kompakt und übersichtlich dargestellten Liste der am meisten verwendeten Aktivitäten auswählen.

Kurs "Stadtentwicklung" mit 3 Abschnitten und 3 Dokumenten im ersten Abschnitt
Abb. 2: Kursseite
Fenster Material oder Aktivität anlegen geöffnet, Aufgabe/Abgabe ausgewählt
Abb. 3: Material oder Aktivität anlegen

Neues Hauptmenü für Studierende – Entfernung von Quick-Links
Zur verbesserten Navigation verfügen die Studierenden nun auch über ein Menü links, welches auf- und zuklappbar ist. Die bisher im Kurs oben platzierten, bekannten Quick-Links (Ankündigungen, Administratives, Arbeitsmaterialien, Aktivitäten sowie Kommunikation) sind zum Teil nun in diesem Menü abgebildet und damit ist die Quick-Links-Leiste ab sofort nicht mehr notwendig.

Kursseite mit dem neuen Hauptmenü links geöffnet
Abb. 4: Hauptmenü neu

Download aller studentischen Abgaben
Ebenso werden die Downloadmöglichkeiten für Lehrende und Studierende optimiert. Lehrende können nun zukünftig alle von Studierenden abgegebenen Beiträge auf einmal gesammelt herunterladen. Die Download-Seite ist im Hauptmenü links verlinkt
und somit in jedem Kurs schnell zu finden.

User Tours
Geführte Touren sind Schritt-für-Schritt-Anleitungen für unterschiedlichste Bereiche des TeachCenters. Wenn eine geführte Tour angelegt und aktiviert ist, kann es losgehen. Sobald die entsprechende TeachCenter-Seite zum ersten Mal aufgerufen wird, startet die Tour automatisch. Wenn man eine Tour wiederholen möchte, kann man unten rechts auf der TeachCenter-Seite auf den Link „Tour erneut starten“ klicken.

Benutzerfreundliche Mitteilungen und Benachrichtigungen
Benachrichtigungen und Mitteilungen sind im TeachCenter 3.0 zu jeder Zeit oben in der Mitte leicht auffindbar. Wenn es neue Mitteilungen und Benachrichtigungen gibt, erscheint neben dem jeweiligen Symbol eine rote Zahl.

Kursseite mit dem Mitteilungsfenster oben mittig geöffnet, eine ungelesene Mitteilung
Abb. 5: Mitteilungen und Benachrichtigungen

DSGVO-Konformität
TeachCenter 3.0 erfüllt die Anforderungen der Datenschutz-grundverordnung. Sie können z. B. jederzeit auf Ihrer Profilseite
nachsehen, welche Benutzerrichtlinien Sie zu welchem Zeitpunkt
akzeptiert bzw. abgelehnt haben. Ein anderes Beispiel bezieht
sich auf Kursteilnehmer:innen: Lehrende können jederzeit unabhängig von TUGRAZ-online manuell Teilnehmende in die Kurse einschreiben. Diese Teilnehmenden werden nun höchstens auf ein Jahr beschränkt eingeschrieben. Der Lehrende wird jedoch rechtzeitig vor dem Ablauf der festgelegten Zeit per E-Mail benachrichtigt und kann direkt über diese E-Mail, falls weiterhin erwünscht, den Zugang für die betreffende Person verlängern lassen.

Aufgabe/Abgabe
Die Aktivität „Aufgabe/Abgabe“ bringt zahlreiche neue Features mit sich. Nun ist es möglich die Deadline für einzelne Teilnehmende oder Gruppen zu verlängern. Man kann die zulässigen Datei-Typen für die Abgabe festlegen oder man kann sich eine Erinnerung zum Bewerten der Abgaben setzen, um diese nicht zu vergessen. Es besteht nun auch die Möglichkeit negative Punkte einzugeben, z. B. für eine verspätete Abgabe.

Direkte Aufnahme von Ton und Video
Die entsprechenden Schaltflächen im „Atto-Editor“ ermöglichen es nun, sich direkt im TeachCenter aufzunehmen. Die Aufnahme kann zum Text hinzugefügt werden, überall dort, wo ein Texteditor vorhanden ist. Somit kann man Anmerkungen direkt in den Text einbetten, den man gerade bearbeitet. Die Aufnahme erscheint als Audio- oder Videoplayer in dem veröffentlichten Text auf der jeweiligen Seite.

Downloads