Das Projekt TELucation

Angefangen hat alles mit dem Wunsch, ein "Handbuch Booklet E-Learning" zu erstellen. 

2021

Relaunch der Website, barrierearme Beiträge, Anleitungen

  • Ende 2021 wurde die Website in neuem OER-konformen und barrierearmen Design veröffentlicht. Durch die Erweiterungen und neuen Anforderungen an die Website wurde eine Neugestaltung notwendig.
  • Die neue Website ist barrierearm bedienbar. Zusätzlich stehen nun für alle TELucation-Beiträge barrierearme Word-Versionen zum Download bereit.
  • Im Zuge des Updates wanderten alle Anleitungen zum TeachCenter, TeachCenter Exam etc. der OE Lehr- und Lerntechnologien auf die TELucation-Website, sodass nun alle Informationen zur technologiegestützten Lehre (TEL) für Lehrende an einem Ort gesammelt sind.

Änderung der Lizenz auf CC BY, neue Icons und Schriften

Ab Mai 2021 erscheinen neue Ausgaben mit der Lizenz CC BY statt CC BY-SA, da sich diese in der Praxis als praktikabler herausgestellt hat. Gleichzeitig mit dieser Änderung wurde ein neues offen lizenziertes Icon-Set für TELucation designt sowie eine neue Schriftart für die gedruckten Beiträge gewählt.

Podcast "Lehren - Lernen - Lauschen"

Im April 2021 wurde die erste Podcastfolge für die Reihe "Lehren - Lernen - Lauschen" aufgenommen, die seitdem auch auf der TELucation-Website nachgehört werden kann.

Englische Beiträge

Seit Februar 2021 sind alle Beiträge 1-2 Wochen nach Veröffentlichung der deutschen Version auch auf Englisch online und als PDF-Download verfügbar.

ein Mikrofon mit einer Tonaufzeichnung im Hintergrund
das personalisierte Namensschild auf einer Sammelmappe

2020

TELucation wird eine eingetragene Marke

TELucation wird als eingetragene Unionsmarke bei EUIPO (Europäischen Union für geistiges Eigentum mit Sitz in Alicante) registriert. Die Urkunde hängt in unserem Meetingraum in der Münzgrabenstraße 36, 8010 Graz.

Start der Website

Durch die COVID-19-Pandemie konnten keine Events vor Ort stattfinden, sodass keine TELucation-Beiträge aufgelegt werden konnten. Gleichzeitig bestand der Bedarf nach Online-Informationen. Im September 2020 startete deshalb die TELucation-Website, um die Beiträge auch Personen ohne eigene Mappe zugänglich zu machen und auch Interessierte außerhalb der TU Graz zu erreichen.

Spezielle neue Anhänger für die Sammelmappe

Personen mit besonderen Funktionen (Senior Lecturers, Fakultätsbeauftragte für virtuelle Lehre, Lehrpreisträger:innen) bekommen zusätzlich zu ihrem Namensschild spezielle Acrylglasanhänger für ihre Mappen überreicht, die ihre Funktion an der TU Graz verdeutlichen.

2019

Design und Produktion der ersten Ausgabe

  • Die TELucation-Sammelmappe sowie die ersten Beiträge samt Sammelstickern wurden von Mitgliedern der OE LLT designt und produziert.
  • Die Überreichung der Mappen an die Institute und Dekanate der TU Graz erfolgte persönlich im September 2019 und im Rahmen eines Lehr-Stammtisches an der TU Graz.
  • Seitdem werden bei Events der OE Lehr- und Lerntechnologien und des VR Lehre neue TELucation-Beiträge vorgestellt. Bestimmte Personen(gruppen) wie Lehrpreisträger:innen und Senior Lecturers bekommen personalisierte Mappen mit Acrylglasanhängern oder Stickern überreicht.
die offene Sammelmappe und ein Beitrag dazu
eine Wand mit Post-its

2018

Projektstart

Angefangen hat alles mit dem Wunsch, ein "Handbuch Booklet E-Learning" zu erstellen. Aus einem ersten Brainstorming ergab sich der Wunsch nach einer erweiterbaren Sammelmappe samt Sammelsticker als Anreiz. Gerade in der digitalen Lehre gibt es konstante Veränderungen, denen ein einmalig gedrucktes Werk nicht gerecht werden kann.

Der Name für das Projekt wurde innerhalb der Organisationseinheit Lehr- und Lerntechnologien an der TU Graz bei einer "verrückten Stunde" gesucht - der damalige Gewinnername war jedoch bereits in Verwendung, sodass ein anderer Name gewählt werden musste: die Wahl fiel auf "TELucation" und den Slogan "Let me TEL(L) you about eEducation".

 

Mehr über TELucation

Weitere Informationen zur Sammelmappe finden Sie im Bereich FAQ.

Unionsmarke TELucation

TELucation ist als eingetragene Unionsmarke bei EUIPO (Europäischen Union für geistiges Eigentum mit Sitz in Alicante) registriert worden!