#19 - Franz Tschuchnigg, Andreas-Nizar Granitzer: vom Angstfach zum motivierenden, preis(e)gekrönten Lernerlebnis

In dieser Podcast-Folge sprechen Franz Tschuchnigg und Andreas-Nizar Granitzer vom Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik über ihre Lehrveranstaltung „Computational Geotechnics“, die mit dem Ars Docendi Anerkennungspreis für gute Lehre ausgezeichnet wurde. Sie teilen ihre Erfahrungen und erklären, wie sie den Kurs kontinuierlich verbessert haben. Außerdem beleuchten sie, warum Lehren Beziehungsarbeit ist, geben wertvolle Tipps, wie Lehrende Prüfungsangst entgegenwirken können und diskutieren, wie gute Lehre an der TU Graz sichtbarer gemacht werden kann. Mehr Details über die Inhalte und Methodik der Lehrveranstaltung finden Sie im Atlas der guten Lehre.

Lizenziert unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 International

Franz Tschuchnigg, Andreas-Nizar Granitzer, Katharina Salicites, TU Graz Lehr- und Lerntechnologien