Punkteübertragung ins TeachCenter und Weiternutzung von Inhalten aus anderen LMS mit LTI
Mittels LTI kann das TeachCenter z. B. mit der MOOC-Plattform iMooX und mit dem Metacampus, der Lernplattform der Universitätsallianz UNITE!, verknüpft werden. Kursinhalte des Ursprungssystems können im eigentlichen Kurssystem eingebettet werden, Punkte von Studierenden können dabei übertragen werden.
LTI (Learning Tools Interoperability) ist ein technischer Standard, mit dem Lernplattformen verknüpft und Daten sicher ausgetauscht werden können. Dabei gibt es immer die sogenannte Provider-Plattform, die Inhalte anbietet, und die Consumer-Plattform, wo die Inhalte angezeigt und optional die Bewertungen empfangen werden.
Das TeachCenter kann über LTI mit iMooX.at (einer Plattform für Massive Open Online Courses, ebenfalls an der TU Graz gehostet) oder mit dem Metacampus (Lernmanagementsystem der Universitätsallianz UNITE!) verknüpft werden.
AnwendungsbeispieliMooX (Provider) / TeachCenter (Consumer) mit Punkteübertragung: Die Studierenden absolvieren zu Beginn der Lehrveranstaltung einen MOOC von iMooX, um alle bei den Grundlagen auf den gleichen Wissensstand zu bringen. Die Inhalte von iMooX können durch LTI im TeachCenter eingebettet angezeigt werden und Studierende können direkt vom TeachCenter aus die Inhalte nutzen. Ihre Punkte aus dem MOOC (Provider) werden ins TeachCenter (Consumer) übertragen und Lehrende können so überprüfen, wer den MOOC bereits absolviert hat.
Anwendungsbeispiel Metacampus (Provider) / TeachCenter (Consumer) mit Punkteübertragung: Studierende nehmen an einem UNITE!-Kurs teil, dessen Lernmaterialien und Punkte im Metacampus zu finden sind, weil dort Studierende mehrerer Universitäten Zugriff haben. Um eine Benotung an der TU Graz zu bekommen, werden die Punkte am Schluss vom Metacampus in einen TeachCenter-Kurs übertragen, und von dort aus manuell mit dem Export in Form von Noten weiter ins TUGRAZonline.
Anwendungsbeispiel TeachCenter (Provider) / Metacampus (Consumer) ohne Punkteübertragung: Lehrende halten einen Joint Course im Rahmen von UNITE! ab und nutzen den Metacampus als Plattform. Sie möchten dafür bestehende Inhalte aus dem TeachCenter wiederverwenden, aber diese nicht in den Metacampus kopieren, damit sie nur an einer Stelle auf dem aktuellen Stand gehalten werden müssen. Durch LTI können die Studierenden die TeachCenter-Inhalte im Metacampus eingebettet sehen und damit arbeiten.
ein gesamter Kurs und die Gesamtpunktezahl des Kurses
eine einzelne bewertete Aktivität, wie z. B. ein Quiz, und deren Punkte
NICHT übertragen werden kann:
eine spezifische Lektion/ein spezifischer Abschnitt und dessen Punkte
Badges
Zertifikate
Durch LTI werden die Inhalte im anderen System mit allen ihren Einstellungen nur „verlinkt“ bzw. eingebettet. Die Inhalte werden nicht dupliziert und können somit im Zielkurs nicht verändert werden.
Es ist möglich, Punkte erst ab dem Zeitpunkt zu übertragen, wenn der Kurs (laut Moodle-Kursabschluss) oder die Aktivität (laut Moodle-Aktivitätsabschluss) abgeschlossen ist.
Bevor eine Punkte- oder Inhaltsübertragung zwischen dem TeachCenter und einem anderen System möglich ist, müssen die beiden Plattformen von Systemadministrator:innen verbunden werden, indem die LTI-Verbindung konfiguriert wird. Für iMooX und den Metacampus ist diese Verknüpfung mit dem TeachCenter bereits eingerichtet.
Eine LTI-Verbindung zur Punkte- oder Inhaltsübertragung zwischen dem TeachCenter und iMooX oder dem Metacampus kann nur vom TC-Support eingerichtet werden.
Schreiben Sie dem Support ein E-Mail mit folgenden Informationen:
Welchen Kurs (MOOC auf iMooX oder Kurs auf Metacampus) möchten Sie mit welchem TeachCenter-Kurs verknüpfen? (Kursnamen + Links)
Was genau soll übertragen werden? Ganzer Kurs oder einzelne Aktivität - welche? Inklusive Punkte oder nur Inhalte?
Wenn inklusive Punkte: Sollen die Punkte erst ab dem Zeitpunkt übertragen werden, wo die Studierenden den Kurs oder die Aktivität abgeschlossen haben, oder auch schon davor?
Der TeachCenter-Support legt Ihnen ein „Externes Tool“ im Kurs an. Studierende müssen ihre Accounts dann selbstständig verknüpfen. Die genaue Vorgehensweise ist abhängig vom Einsatzszenario. Der TeachCenter-Support stellt gerne eine Textvorlage für eine Anleitung für Studierende zur Verfügung.
Bei einer Punkteübertragung gilt: Sobald die Verknüpfung hergestellt wurde, werden die Punkte standardmäßig alle 30 Minuten übertragen. Sie finden die Punkte als neuen Bewertungsaspekt im Zielkurs. Siehe die Anleitung zu Bewertungen für Hilfe, wenn Sie den Bewertungsaspekt anpassen möchten.
Studierende müssen ihren TeachCenter-Account mit dem Account auf iMooX oder dem Metacampus verknüpfen, damit sie die übertragenen Inhalte sehen können und ggf. die Punkte übertragen werden. Die genaue Vorgehensweise ist abhängig vom Einsatzszenario und wird normalerweise im Kurs von den Lehrenden kommuniziert.
Wir empfehlen Lehrenden, eine kurze Anleitung zu hinterlegen, wie die Studierenden mit dem Externen Tool umgehen müssen, damit die Verbindung funktioniert, die übertragenen Inhalte sichtbar und die Punkte erfolgreich übertragen werden. Es hat sich bewährt, dabei die Schritte so genau wie möglich zu beschreiben. Der TeachCenter-Support stellt gerne eine Textvorlage zur Verfügung.
Hilfe & Kontakt
Bei Fragen zur Einrichtung einer Verknüpfung zwischen dem TeachCenter und einem anderen Lernmanagementsystem mittels LTI: tc@tugraz.at