#01 - TeachCenter 3.0

Neuigkeiten und Features

NEUIGKEITEN – WAS HAT SICH GEÄNDERT?

TeachCenter 3.0 bringt viele neue Features mit sich. Die umfangreiche Optimierung vor allem auch im User Interface (Benutzeroberfläche) soll Lehrenden die Arbeit mit digitalen Lehr- und Lerntechnologien im Alltag erleichtern. Die Neuerungen umfassen dabei:

Sticker zum Beitrag: Computer mit einem Absolvent:innenhut darin
Ich bin ein Sticker.
In den FAQ erfahren
Sie mehr über mich.

Neues Dashboard

Im Dashboard kann man zwischen zwei Bereichen wechseln (das aktuelle Semester z. B. „SS19“ und „Vergangene Semester“). Das neue Layout gewährleistet, dass der Zugriff auf die aktuellen Kurse schneller erfolgen kann. Darüber hinaus stehen für jeden Kurs Zusatzinformationen zur Verfügung. Diese sind beispielsweise, wie lange der Kurs den angemeldeten Studierenden noch zugänglich ist oder welche Aufgaben bzw. Termine in dem Kurs noch anstehen.

Screenshot des TC-Dashboards
Abb. 1: Dashboard

Neue Kursseite

Alle Bearbeitungsfunktionen, die man bei jeder Aktivität ausführen kann, stehen direkt sichtbar als rote Icons anstelle des früheren Dropdown-Menüs zur Verfügung. Es wird explizit darauf hingewiesen, dass man Dateien und Ordner per Drag & Drop hochladen kann. Zusätzlich kann man nun beim Hinzufügen von Aktivitäten diese aus einer kompakt und übersichtlich dargestellten Liste der am meisten verwendeten Aktivitäten auswählen.

Screenshot einer Kursseite
Abb. 2: Kursseite
Screenshot der Option "Material oder Aktivität anlegen"
Abb. 3: Material oder Aktivität anlegen

Neues Hauptmenü für Studierende – Entfernung von Quick-Links

Zur verbesserten Navigation verfügen die Studierenden nun auch über ein Menü links, welches auf- und zuklappbar ist. Die bisher im Kurs oben platzierten, bekannten Quick-Links (Ankündigungen, Administratives, Arbeitsmaterialien, Aktivitäten sowie Kommunikation) sind zum Teil nun in diesem Menü abgebildet und damit ist die Quick-Links-Leiste ab sofort nicht mehr notwendig.

Screenshot einer Kursseite mit dem Hauptmenü links
Abb. 4: Hauptmenü neu

Download aller studentischen Abgaben

Ebenso werden die Downloadmöglichkeiten für Lehrende und Studierende optimiert. Lehrende können nun zukünftig alle von Studierenden abgegebenen Beiträge auf einmal gesammelt herunterladen. Die Download-Seite ist im Hauptmenü links verlinkt und somit in jedem Kurs schnell zu finden.

User Tours

Geführte Touren sind Schritt-für-Schritt-Anleitungen für unterschiedlichste Bereiche des TeachCenters. Wenn eine geführte Tour angelegt und aktiviert ist, kann es losgehen. Sobald die entsprechende TeachCenter-Seite zum ersten Mal aufgerufen wird, startet die Tour automatisch. Wenn man eine Tour wiederholen möchte, kann man unten rechts auf der TeachCenter-Seite auf den Link „Tour erneut starten“ klicken.

Benutzerfreundliche Mitteilungen und Benachrichtigungen

Benachrichtigungen und Mitteilungen sind im TeachCenter 3.0 zu jeder Zeit oben in der Mitte leicht auffindbar. Wenn es neue Mitteilungen und Benachrichtigungen gibt, erscheint neben dem jeweiligen Symbol eine rote Zahl.

Screenshot einer Mitteilung im TC
Abb. 5: Mitteilungen und Benachrichtigungen

DSGVO-Konformität

TeachCenter 3.0 erfüllt die Anforderungen der Datenschutz-grundverordnung. Sie können z. B. jederzeit auf Ihrer Profilseite nachsehen, welche Benutzerrichtlinien Sie zu welchem Zeitpunkt akzeptiert bzw. abgelehnt haben. Ein anderes Beispiel bezieht sich auf Kursteilnehmer:innen: Lehrende können jederzeit unabhängig von TUGRAZ-online manuell Teilnehmende in die Kurse einschreiben. Diese Teilnehmenden werden nun höchstens auf ein Jahr beschränkt eingeschrieben. Der Lehrende wird jedoch rechtzeitig vor dem Ablauf der festgelegten Zeit per E-Mail benachrichtigt und kann direkt über diese E-Mail, falls weiterhin erwünscht, den Zugang für die betreffende Person verlängern lassen.

Aufgabe/Abgabe

Die Aktivität „Aufgabe/Abgabe“ bringt zahlreiche neue Features mit sich. Nun ist es möglich die Deadline für einzelne Teilnehmende oder Gruppen zu verlängern. Man kann die zulässigen Datei-Typen für die Abgabe festlegen oder man kann sich eine Erinnerung zum Bewerten der Abgaben setzen, um diese nicht zu vergessen. Es besteht nun auch die Möglichkeit negative Punkte einzugeben, z. B. für eine verspätete Abgabe.

Direkte Aufnahme von Ton und Video

Die entsprechenden Schaltflächen im „Atto-Editor“ ermöglichen es nun, sich direkt im TeachCenter aufzunehmen. Die Aufnahme kann zum Text hinzugefügt werden, überall dort, wo ein Texteditor vorhanden ist. Somit kann man Anmerkungen direkt in den Text einbetten, den man gerade bearbeitet. Die Aufnahme erscheint als Audio- oder Videoplayer in dem veröffentlichten Text auf der jeweiligen Seite.

TC_Titelbild_01

Autor:

Behnam Taraghi

Downloads

Neueste Beiträge