Mit dem Lernzielewidget können Sie Lernziele im TeachCenter für Studierende grafisch darstellen. Studierende können Ihren aktuellen Wissensstand zur Selbstüberprüfung markieren und erfahren, welches Material im Kurs zu welchem Lernziel gehört.
Das Widget besteht aus einer Übersicht über die Lernziele der Lehrveranstaltung. Man kann zwischen Lernziele (nur Anzeige von Text) und Lernfortschritt (Prozentanzeige) mit den Buttons umschalten.
Der innere Kreis in der Ringdiagramm-Ansicht umfasst die Themenbereiche, der äußere Kreis die Lernziele zu den einzelnen Themenbereichen.
Rechts vom Lernzielewidget sind die Lernziele als Text ausgeschrieben.
Übersicht über das gesamte Widget
Oben rechts befinden sich zwei Buttons, mit denen man zwischen Ringdiagramm-Ansicht und einer Kachel-Ansicht (für Barrierefreiheit) wechseln kann.
Weiterer Anzeigemodus als Kacheln mit Infos zu Barrierefreiheit und Farbmodus
Das Lernzielewidget dient zur Selbsteinschätzung des eigenen Lernfortschritts.
Studierende sehen die vollständigen Lernziele bei Mouse-Over oder rechts als Text.
Mouseover zeigt den Volltext des Lernziels an
Nach Klicken auf ein Lernziel kann mit dem Button Mein Lernfortschritt der Lernfortschritt als Prozent eingetragen werden. Entsprechend der Auswahl werden dann die Themenbereiche und Lernziele eingefärbt (grün, gelb, orange oder rot).
Um das Widget mit Themen und Lernzielen zu befüllen, klickt man auf die drei Punkte bei dem Widget > Einstellungen bearbeiten.
Lernziele können im Bereich Themenbereiche und Lernziele hinzugefügt werden.
Zuerst fügt man einen Themenbereich hinzu. Jeder Themenbereich braucht einen Titel (optional eine Kurzbezeichnung), die in der Visualisierung angezeigt wird. Zusätzlich kann man einen Link (z.B. zu einem Kursabschnitt) einfügen, der dann im Widget hinterlegt ist.
Dann kann man zu jedem Themenbereich Lernziele definieren.
Dazu wählt man zuerst den Themenbereich aus und dann klickt man auf Neues Lernziel.
Geben Sie den Titel des Lernziels ein und die optionale Kurzbezeichnung, die im Widget angezeigt werden soll. Wiederum kann auch ein Link (z.B. zu Kursmaterial) hinzugefügt werden.
Achtung: Lernziele müssen zu einem Themenbereich zugeordnet sein.
Themenbereiche und Lernziele erstellen oder bearbeiten
Neuen Themenbereich hinzufügen
Hat man für seinen Kurs alle Themenbereiche und Lernziele definiert, kann man diese mit konventionellen Moodle-Funktionalitäten bearbeiten, löschen, nach oben oder nach unten verschieben.
Abschnitte im TeachCenter sind fortlaufend nummeriert; jeder Abschnitt hat eine Nummer.
Um einen Abschnitt im TeachCenter mit einem Lernziel im Widget zu verknüpfen, kann die Nummer einfach der Kurs-URL angefügt werden: Beispiel: Kurs-URL#section-3.
Wird ein Abschnitt im TeachCenter verschoben, ändert sich auch seine Nummer entsprechend. Die im verknüpften Lernziel angegebene URL muss dann angepasst werden!
Auch ins TeachCenter hochgeladene PDFs können mit Lernzielen verknüpft werden: Dazu einfach das PDF aus dem Teachcenter heraus öffnen, die URL kopieren und im entsprechenden Feld im Lernziele Editor einfügen. Nur vollständige URL (inklusive https://) funktionieren.
Änderungen am Widget, wie neue Themenbereiche und Lernziele, werden erst nach einem Reload der Seite sichtbar.
Am Ende sollten die Darstellung der Themenbereiche und der Lernziele im Widget überprüft werden sowie auch die Verlinkungen.
Hilfe & Kontakt
Bei Fragen zum TeachCenter / TeachCenter Exam: tc@tugraz.at
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.