BigBlueButton für Lehrende
BigBlueButton (BBB) ist eine Open-Source-Software für Video-Konferenzen, die von der TU Graz unterstützt wird.
BBB für die Lehre kann direkt über einen TeachCenter-Kurs genutzt werden und wird vom TeachCenter-Support für Sie angelegt.
Vor dem Meeting
Kontaktieren Sie bitte den TeachCenter-Support mit der Bitte, eine BBB-Aktivität im TC-Kurs anzulegen.
Sie können die BBB-Aktivität dann im Bearbeitungsmodus (einzuschalten rechts oben im Kurs) bearbeiten, verschieben und umbenennen.
Sie können diese BBB-Aktivität später weiterverwenden.
Standardmäßig wird Ihr BBB-Raum als Raum/Aktivität mit Aufnahmen freigeschaltet. Sie können die Konferenz aufzeichnen und diese wird automatisch auf TUbe geladen (siehe Abschnitt Aufzeichnung).
Unter Grundeinstellungen können Sie wie bei jeder TeachCenter-Aktivität einen Namen und eine Beschreibung vergeben.
Unter Meetingeinstellungen können festlegen, ob Studierende auf die Moderation warten müssen oder alleine in das Meeting einsteigen dürfen. Wenn Sie Warten auf Moderator/in deaktivieren, sollten Sie einen Begrüßungstext für Studierende eintragen.
Außerdem können Sie hier festlegen, dass alle Teilnehmer:innen beim Beitritt stumm geschaltet sind.
Wenn Sie das Meeting aufzeichnen möchten, setzen Sie hier unbedingt das Häkchen bei „Das Meeting kann aufgenommen werden“.
Im Punkt Einstellungen sperren können Sie vor dem Meeting bereits bestimmte Rechte der Teilnehmenden entziehen, anstatt diese Einstellungen später im Meeting vorzunehmen (siehe Abschnitt Teilnehmendenrechte sperren).
Diese Einstellungen sind besonders bei Prüfungen nützlich. Sie können zum Beispiel das Recht entziehen, dass Teilnehmende gegenseitig ihre Webcams sehen.
Standardmäßig stellt der TeachCenter-Support Ihr Meeting so ein, dass alle Vortragenden eines TC-Kurses Moderator:innenrechte im BBB-Meeting haben, Studierende und Tutor:innen sind nur Zuschauer:in. Wenn Sie diese Rechte ändern möchten, können Sie das im Abschnitt Teilnehmer:innen tun. Sie können Rollen für folgende Gruppen definieren:
- Alle eingeschriebenen Teilnehmer:innen
- Teilnehmer:innen mit einer bestimmten Rolle im Kurs, z.B. alle Studierenden
- Einzelne Nutzer:innen
Zusätzlich können Sie in einem laufenden BBB-Meeting Zuschauer:innen die Präsentator:innen-Rolle zuweisen. Damit können Zuschauer:innen selbst zwischen Folien wechseln und verschiedene Werkzeuge benutzen, ohne dafür Moderator:innen-Rechte erhalten zu müssen.
Über den Zeitplan steuern Sie den Zutritt zur Online-Lehrveranstaltung. Sie können hier einen Start- und Endzeitpunkt einstellen, zwischen denen man der Online-Lehrveranstaltung beitreten kann. Außerhalb dieser Zeiten sehen Studierende nur die Aktivität auf der Kurs-Startseite, können jedoch nicht beitreten.
Definieren Sie immer beide Zeitpunkte, damit Räume nicht geöffnet bleiben und zur Beeinträchtigung der Serverressourcen führen.
In den folgenden Abschnitten Weitere Einstellungen und Voraussetzungen können weitere Optionen der BBB-Aktivität definiert werden. Dies sind z. B. Verfügbarkeit der Aktivität auf der Kurs-Startseite und Gruppenmodus.
Achtung: Belassen Sie den Gruppenmodus von BigBlueButton immer auf Keine Gruppen. Es kann sonst zu Problemen beim Zugriff auf das Meeting kommen, da Teilnehmende sich nicht gegenseitig sehen dürfen und in "Parallelmeetings" landen.
Ein Meeting abhalten
- Klicken Sie im TeachCenter auf die BBB-Aktivität
- Klicken Sie auf Teilnehmen. Wenn dieser Button fehlt oder grau ist, befinden Sie sich vielleicht gerade außerhalb des vordefinierten Zeitraums (siehe Meetingeinstellungen), oder es muss noch auf die:den Moderator:in gewartet werden.
- Sie werden gefragt, ob Sie mit Mikrofon beitreten oder nur zuhören wollen. Für Teilnehmer:innen mit Mikrofon gibt es einen Echotest zu Beginn.
Standardmäßig können Studierende einfach dem Meeting beitreten, solange dieses geöffnet ist - auch während dem Meeting noch.
Wenn Sie Störungen während dem Meeting vermeiden möchten oder zu Beginn noch etwas vorbereiten möchten, können Sie beim Zahnrad neben der Teilnehmenden-Liste - Gastzugang regeln - "Moderator fragen" auswählen.
Dadurch gelangen Studierende, die später beitreten, zuerst in einen Warteraum und müssen von Ihnen in das Meeting gelassen werden.
Die Einstellung "immer verweigern" bedeutet, dass ab diesem Punkt niemand mehr dem Meeting beitreten kann. Wir empfehlen, besser Moderator fragen zu verwenden. Ansonsten können Studierende, die aus technischen Gründen aus dem Meeting fallen, nicht wieder einsteigen.
Einerseits können Sie bereits vor dem Start des Meetings Teilnehmenden-Rechte bearbeiten (siehe Abschnitt "vor dem Meeting").
In der Konferenz können Sie als Moderator:in die Rechte der Teilnehmer:innen über das Zahnrad-Symbol bei der Teilnehmendenliste und Klick auf Rechte einschränken anpassen:
Folgende Rechte können eingestellt werden:
- eigene Webcam freigeben
- Webcams anderer Teilnehmender sehen
- eigenes Mikrofon freigeben
- Öffentliche Chatnachrichten senden
- Private Chatnachrichten senden
- Geteilte Notizen bearbeiten
- Andere Teilnehmende in der Liste sehen
Bei Prüfungen kann es notwendig sein, einige dieser Rechte zu entziehen. Standardmäßig ist alles erlaubt.
Das Ein- und Ausschalten von Audio/Video funktioniert über die Leiste unten in der Mitte:
- Mit dem Mikrofon-Button ganz links können Sie Ihr Mikrofon ein- oder ausschalten.
- Mit dem Lautsprecher-Button gelangen Sie zu den Audio-Einstellungen. Hier können Sie die Audio-Eingabequelle neu auswählen oder wechseln.
- Mit Klick auf den Kamera-Button können Sie Ihre Webcam ein- und ausschalten. Über diesen Button gelangen Sie auch zu den Webcam-Einstellungen (virtuelle Hintergründe) und können zwischen Webcams wechseln.
BigBlueButton erlaubt die Verwendung von mehreren Webcams (z.B. Webcam und Dokumentenkamera). - Mit Klick den Bildschirm-Button ganz rechts können Sie Ihren Bildschirm freigeben oder die Freigabe beenden.
In BigBlueButton können Sie vorab ein Dokument hochladen, anstatt Ihren Bildschirm zu teilen. Diese Funktion eignet sich besonders, wenn Sie das Dokument beschriften möchten.
Zum Hochladen Ihrer Präsentation klicken Sie bei der Standardpräsentation im Klassenraum auf das Plus-Symbol in der Ecke links unten, dann Präsentationen verwalten. Es werden Office-Dokumente (.ppt, .pptx, .odp etc.) sowie PDF-Dateien unterstützt, allerdings keine Animationen.
Beim Upload der Dateien können Sie festlegen, ob Studierende die Folien auch herunterladen dürfen (ohne Annotationen), indem Sie auf das Downloadsymbol klicken und es entsperren (grün bedeutet, der Download ist erlaubt).
Beachten Sie: Es kann nur der Hauptraum aufgezeichnet werden. Breakout-Räume können hingegen nicht aufgezeichnet werden.
- In den Grundeinstellungen muss „Raum/Aktivität mit Aufnahmen" sowie das Häkchen bei Meeting kann aufgezeichnet werden ausgewählt sein.
- Sie müssen die Aufzeichnung manuell starten. Klicken Sie dafür auf Aufzeichnung starten. Bestätigen Sie im Dialog-Fenster mit Ja. Sie können die Aufzeichnung durch Klick auf den Pause-Button pausieren. Sie müssen die Aufzeichnung nicht beenden, sie wird automatisch durch Verlassen des Meetings beendet.
- Die Aufnahme wird automatisch konvertiert und in Ihre TUbe-Serie übertragen, nachdem die Konferenz beendet wurde. Dies kann werktags bis zu 48 Stunden dauern, in der lehrveranstaltungsfreien Zeit entsprechend länger.
- Die Aufnahme steht den Studierenden später in Ihrer TUbe-Serie zur Verfügung und kann von Ihnen über TUbeDrop verwaltet werden.
Sollten Sie nur eine Aufzeichnung machen (vgl. Screencast), dann empfehlen wir Ihnen, stattdessen den TUbe-Recorder im TeachCenter zu verwenden.
Wenn Sie nur eine Testaufnahme machen, geben Sie bitte dem TC-Support Bescheid. Sehr kurze Aufnahmen werden vom System nicht konvertiert und aussortiert.
Mit einem Klick auf Geteilte Notizen erscheint rechts statt des Chats ein Notizfeld. In der Leiste oben haben Sie mehrere Möglichkeiten, den eingegebenen Text zu formatieren bzw. diesen zu bearbeiten.
Diese Notizen werden beim Beenden NICHT automatisch gespeichert! Sollten Sie die Notizen am Ende der Online-Vorlesung aufbewahren wollen, können Sie diese mit dem Button ganz rechts in der Leiste herunterladen.
BigBlueButton hat einen öffentlichen Chat für alle Personen im Meeting (sofern ihnen das Recht dazu nicht entzogen wurde).
Um einen privaten Chat zu starten, klicken Sie auf die Person, mit der Sie chatten wollen.
Im allgemeinen Chat wird Ihre Willkommensnachricht angezeigt, sofern Sie in den Einstellungen der BBB-Aktivität eine angeführt haben.
Der Chatverlauf wird beim Beenden nicht automatisch gespeichert, kann aber über das Menü gespeichert werden.
BBB bietet die Möglichkeit, bis zu 16 Breakout-Räume zu erstellen, z.B. für Gruppenarbeiten.
Um BR zu erstellen, öffnen Sie das Menü der Teilnehmerliste und wählen Sie Gruppenräume erstellen.
Sie können nun die Anzahl der Räume angeben und für wie viele Minuten diese zur Verfügung stehen sollen.
Danach können Sie mittels Drag & Drop alle vorhandenen Teilnehmenden den erstellen Räumen zuweisen, die Teilnehmenden zufällig zuordnen oder ihnen erlauben, den Raum zu wählen.
Nach dem Erstellen dieser BR bekommen alle Teilnehmenden die Nachricht, dass Sie verschoben wurden und müssen der Session manuell betreten, indem sie auf Raum beitreten klicken.
Die neue BBB-Session öffnet sich in einem neuen Tab des Browsers. Die Studierenden in jedem Raum können Präsentationen hochladen, das Whiteboard benutzen oder im Chat schreiben. Aufzeichnungen funktionieren in diesen BR allerdings nicht.
Die verbleibende Zeit für die Session wird am oberen Bildschirmrand angezeigt.
Moderation der Breakout Rooms
Sie als Moderator:in der ursprünglichen Session können beliebig zwischen den BR wechseln. Als Übersicht haben Sie nun in der ursprünglichen Session ein weiteres Menü, hier werden die BR inkl. Teilnehmerzahl und verbleibender Zeit angezeigt.
Mit Klick auf Raum betreten können Sie die jeweiligen Räume betreten und Studierende unterstützen bzw. offene Fragen klären.
Nach Ablauf der Zeit werden die Räume automatisch geschlossen und alle Teilnehmenden werden in die ursprüngliche Session zurückgeschickt.
Weisen Sie die Studierenden darauf hin, dass Chats, Annotationen etc. aus Breakout-Räumen nicht gespeichert werden!
Mittels Plus-Button unten links können Sie ein externes Video teilen. Verwenden Sie diese Funktion statt Bildschirm teilen, da diese Funktion für Video optimiert ist.
Es werden folgende Dienste unterstützt:
- YouTube
- Vimeo
- Instructure Media
- Twitch
- Daily Motion
Ganz rechts in der Mitte finden Sie weitere Möglichkeiten, um Folien zu annotieren.
Mit Klick auf die Hand können Sie das Werkzeug wechseln. Folgende Werkzeuge stehen Ihnen zur Verfügung:
- Hand: zeigt an, wo sich Ihr Mauszeiger auf den Folien befindet (ähnlich einem Laserpointer).
- Linie, Dreieck, Ellipse, Rechteck
- Stift: Freihandzeichnen. Verwenden Sie dafür am besten ein Grafik-Tablet.
Die Knöpfe darunter bedeuten:
- Rückgängigmachen der letzten Aktion
- Löschen aller Anmerkungen
- Handballenerkennung (nützlich bei der Verwendung eines Grafiktablets)
- Mehrbenutzermodus starten: Erlauben Sie bestimmten oder allen Studierenden, ebenfalls auf die Folien zu schreiben. Sie können einzelnen Personen über Klick auf den Namen in der Teilnehmerliste die Whiteboardfreigabe erteilen. Diese Personen sind durch ein Stift-Icon markiert.
Das Speichern von Mitschriften auf Folien ist aktuell nicht möglich. Machen Sie einen Screenshot, bevor Sie die Anmerkungen löschen oder das Meeting beenden!
Über den Plus-Button unten links - Umfrage starten - können Sie eine Umfrage für alle Teilnehmenden erstellen. Auch anonyme Umfragen sind möglich.
Folgende Arten der Umfrage stehen zur Auswahl:
- Ja/Nein-Frage (mit Enthaltung)
- A/B/C/D (Single Choice mit Antwortmöglichkeiten)
- Richtig/Falsch
- Teilnehmerantwort (Freitext)
- Sobald Sie Umfrage starten aktivieren, können alle Studierenden per Klick abstimmen.
- Mit einem Klick auf Umfrageergebnisse veröffentlichen können Sie die Umfrage beenden und den Studierenden die Ergebnisse anzeigen. Das Ergebnis wird sowohl rechts unten in der aktuellen Präsentation als auch im Chat angezeigt und kann daher am Ende leicht exportiert werden.
Tipp: Denken Sie beim Gestalten der Folien daran, Platz für die Ergebnisse rechts unten zu lassen.
Über den Button rechts unten oder über Klick auf den eigenen Namen in der Teilnehmendenliste können Studierende die Hand heben.
Als Moderator:in sehen Sie in einem Pop-up-Fenster, wer die Hand gehoben hat. Über dieses Fenster können Sie auch einzelne oder alle Hände wieder senken.
Moderator:innen können über den Plus-Button - Zufälligen Teilnehmer auswählen eine zufällige Person aus der Teilnehmendenliste auswählen lassen.
Der Name der gewählten Person erscheint in einem Pop-up-Fenster.
Diese Funktion kann nützlich sein, um Studierende zu bestimmen, die etwas präsentieren oder eine Frage beantworten sollen.
Die Einheit kann auf verschiedene Arten beendet werden:
- nach Ablauf der eingestellten Zeit (im TeachCenter)
- wenn alle Moderator:innen den Raum verlassen und Studierende nicht ohne Moderation beitreten dürfen
- manuell beenden: im rechten oberen Bildrand Optionen —> Konferenz beenden).
Hilfe & Kontakt
Bei Problemen mit der Bedienung versuchen Sie es mit den Tipps und Tricks aus dem Dokument Troubleshooting bei Videokonferenzen.
Bei technischen Problemen kontaktieren Sie bitte den IT-Support: videokonferenz@tugraz.at
Bei Fragen zu den BBB-Einstellungen im TU Graz TeachCenter: tc@tugraz.at
Für weitere Hilfe und Anleitungen könnten BBB-Tutorials für Sie hilfreich sein und auch die BBB-Dokumentation vom IT-Support oder auf TU4U. Einsatzszenarien und Tipps für BBB in der Lehre erhalten Sie in den zwei TELucation-Beiträgen #03 BigBlueButton - Technische Tipps und #04 BigBlueButton - Didaktische Tipps
Lizenziert unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 International
TU Graz Lehr- und Lerntechnologien