
BigBlueButton für Lehrende
BigBlueButton (BBB) ist eine frei zugängliche Open-Source-Software für Video-Konferenzen. Die Nutzung von BBB via TU Graz TeachCenter (TC) bietet für Sie folgende Features:
- Präsentationen von Folien (PDF-Dokument, MS- Office- und OpenOffice-Dokumente ohne Animationen)
- Chat-Funktion mit allen oder einzelnen Teilnehmenden
- Abspielen von Videos externer Anbieter (z. B. YouTube)
- Whiteboard-Funktionen direkt im Dokument (Markierungen/Notizen, Zoom, Pointer)
- Breakout-Räume für Gruppenarbeiten (max. 8 Räume)
- Desktop-Sharing
- Aufzeige-Funktion
- Umfragen (max. 5 Auswahlmöglichkeiten)
- Aufzeichnung der Video-Konferenz
BBB kann direkt nur über einen TC-Kurs genutzt werden. Die Teilnahme erfordert für Lehrende und Studierende dann aber einen gültigen TUGRAZonline-Account bzw. vorhandenen TC-Kurs.
Beachten Sie bitte die maximale Anzahl von 150 Teilnehmer:innen pro Konferenz ohne Kameras bzw. 40 Teilnehmer:innen bei laufenden Kameras. Für größere Meetings benutzen Sie bitte mehrere BBB-Instanzen oder Webex.
Bitte nutzen Sie BBB nicht bei gleichzeitig aktivierter VPN-Verbindung. Dies kann zu Übertragungsproblemen oder Abbruch der Konferenz führen.
Vor dem Meeting
Um BBB in Ihrem TC-Kurs einbinden zu können, kontaktieren Sie bitte den TeachCenter-Support mit der Bitte, die BBB-Aktivität im jeweiligen TC-Kurs anzulegen.
Sobald die BBB-Aktivität angelegt ist, sehen Sie als Vortragende:r die Aktivität in Ihrem TC-Kurs. Sie können die BBB-Aktivität verschieben, umbenennen und auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Möchten Sie nun Einstellungen Ihrer BBB-Aktivität vornehmen klicken Sie wie gewohnt im “Kurs-bearbeiten-Modus” auf das Zahnradsymbol.
Sie können diese BBB-Aktivität später weiterverwenden.
Standardmäßig wird Ihr BBB-Raum als Raum/Aktivität mit Aufnahmen freigeschaltet, sodass Sie das Meeting aufzeichnen und den Studierenden die Aufnahme über TUbe zur Verfügung stellen können.
Die Grundeinstellungen werden wie bei jeder anderen TC-Aktivität definiert.
- Unter Name des virtuellen Klassenraumes können Sie die BBB-Aktivität umbenennen. Dieser Name wird im TC-Kurs angezeigt.
- Fügen Sie im Bedarfsfall unter Beschreibung weitere Kurs-Informationen hinzu, welche Sie mit Beschreibung im Kurs zeigen anzeigen lassen können.
- Zur Erinnerung an die BBB-Aktivität können Sie eine Erinnerung versenden. Beachten Sie jedoch, dass Studierende möglicherweise Benachrichtigungen im TC deaktiviert haben.
Unter Aktivitäts-/Raumeinstellungen können Sie einen Begrüßungstext definieren und festlegen, ob Studierende ohne Anwesenheit eines Moderators oder einer Moderatorin der Online-Lehrveranstaltung beitreten können. Wenn Sie diese Option aktivieren, sollten Sie einen Begrüßungstext für Studierende eintragen.
Außerdem können Sie hier festlegen, dass alle Teilnehmer:innen beim Beitritt stumm geschaltet sind.
Wenn Sie das Meeting aufzeichnen möchten, setzen Sie hier unbedingt das Häkchen bei „Das Meeting kann aufgenommen werden“.
Standardmäßig haben alle Vortragenden eines TC-Kurses Moderator:innenrechte im BBB-Meeting, Studierende sind nur Zuschauer:in. Wenn Sie diese Rechte ändern möchten, können Sie das im Abschnitt Teilnehmer:innen tun. Sie können Rollen für folgende Gruppen definieren:
- Alle eingeschriebenen Teilnehmer:innen
- Teilnehmer:innen mit einer bestimmten Rolle im Kurs, z.B. alle Studierenden
- Einzelne Nutzer:innen
Die Rechte (Moderator:in, Zuschauer:in) bedeuten Folgendes:
- Moderator:in: hat umfangreiche Rechte und leitet die Online-Lehrveranstaltung (Lehrende), kann das Meeting für alle beenden, kann Rechte an andere vergeben oder entziehen.
- Zuschauer:in: ist Teilnehmer:in an der Online-Lehrveranstaltung und kann durch Moderator:innen weitere Rechte erhalten (z.B. Studierende).
Tipp: Zusätzlich können Sie direkt in einem laufenden BBB-Meeting Zuschauer:innen die Präsentator:innen-Rolle zuweisen. Damit können Zuschauer:innen selbst zwischen Folien wechseln und verschiedene Werkzeuge benutzen, ohne dafür Moderator:innen-Rechte erhalten zu müssen. Die Präsentator:innen-Rolle eignet sich zum Beispiel für Präsentationen der Ergebnisse von Gruppenarbeiten, die zuvor in Breakout-Rooms (BR) erarbeitet wurden.
Über den Zeitplan steuern Sie den Zutritt zur Online-Lehrveranstaltung. Sie können hier einen Start- und Endzeitpunkt einstellen, zwischen denen man der Online-Lehrveranstaltung beitreten kann. Außerhalb dieser Zeiten sehen Studierende nur die Aktivität auf der Kurs-Startseite, können jedoch keine weiteren Schritte durchführen.
Definieren Sie immer beide Zeitpunkte, damit Räume nicht geöffnet bleiben und zur Beeinträchtigung der Serverressourcen führen.
In den folgenden Abschnitten Weitere Einstellungen und Voraussetzungen können weitere Optionen der BBB-Aktivität definiert werden. Dies sind z. B. Verfügbarkeit der Aktivität auf der Kurs-Startseite und Gruppenmodus.
Ein Meeting abhalten
Um Verbindungsunterbrechungen zu vermeiden, raten wir anstatt einer WLAN-Verbindung ein Netzwerkkabel zu verwenden.
Um produktiv an den Konferenzen teilnehmen zu können, wird als Hardware ein Mikrofon sowie eine Webcam benötigt, ob in den PC integriert oder extern angeschlossen ist hier nicht von Belangen. Empfohlen wird die Verwendung eines Headsets, bei Verwendung eines Notebooks mit integriertem Mikrofon sollten Sie sich in einer ruhigen Umgebung aufhalten.
Wenn Sie nicht aktiv sprechen, empfehlen wir das Mikrofon zu muten und sollte die Qualität der Videokonferenz schlecht sein, empfehlen wir die Webkamera auszuschalten, um Bandbreite zu sparen.
- Klicken Sie auf der Kurs-Startseite auf die eingerichtete BBB-Aktivität
- Innerhalb des in den Einstellungen unter Zeitplan definierten Zeitraums sehen Sie als Moderator:in/ sowie Zuschauer:innen die Schaltfläche Teilnehmen, wodurch Sie an der Video-Konferenz teilnehmen können. Außerhalb dieses Zeitraums sehen weder Sie noch die übrigen Zuschauer:innen diese Schaltfläche.
Sollten Sie unter Aktivitäts-/Raumeinstellungen definiert haben, dass Zuschauer:innen nicht ohne Moderator:in beitreten können, wird für diese zwar die Schaltfläche angezeigt, ein Zugriff auf BBB ist jedoch bis zur Anwesenheit eines:einer Moderator:in nicht möglich.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Teilnehmen.
- Sie werden gefragt, ob Sie mit Mikrofon beitreten oder nur zuhören wollen. Für Teilnehmer:innen mit Mikrofon gibt es einen Echotest zu Beginn.
Wenn Sie Ihr Mikrofon wechseln (z.B. von einem Headset auf das Laptopmikrofon), muss erneut ein Echotest durchgeführt werden.
Zum Hochladen Ihrer Präsentation klicken Sie bei der Standardpräsentation im Klassenraum auf das Plus-Symbol in der Ecke links unten. Es werden Office-Dokumente (.ppt, .pptx, .odp etc.) sowie PDF-Dateien unterstützt, allerdings keine Animationen.
Beim Upload der Dateien können Sie festlegen, ob Studierende die Folien auch herunterladen dürfen (ohne Annotationen), indem Sie auf das Downloadsymbol klicken und es entsperren (grün bedeutet, der Download ist erlaubt).
Beachten Sie: Es kann nur der Hauptraum aufgezeichnet werden. Breakout-Räume können hingegen nicht aufgezeichnet werden.
- Wählen Sie bei den Grundeinstellungen den Instanztyp „Raum/Aktivität mit Aufnahmen" aus.
- Setzen Sie in den Aktivitätseinstellungen das Häkchen bei Meeting kann aufgezeichnet werden.
- Sie müssen die Aufzeichnung manuell direkt im Klassenraum von BBB starten. Klicken Sie dafür auf Aufzeichnung starten. Bestätigen Sie im Dialog-Fenster mit Ja. Sie können die Aufzeichnung durch Klick auf den Pause-Button pausieren. Sie müssen die Aufzeichnung nicht beenden, sie wird automatisch durch Verlassen des Meetings beendet.
- Die Aufnahme wird automatisch konvertiert und in Ihre TUbe-Serie übertragen, nachdem die Konferenz beendet wurde. Dies kann werktags bis zu 48 Stunden dauern, in der lehrveranstaltungsfreien Zeit entsprechend länger.
- Die Aufnahme steht den Studierenden später in Ihrer TUbe-Serie zur Verfügung und kann von Ihnen über TUbeDrop verwaltet werden.
- Sollten Sie nur eine Aufzeichnung ohne Teilnahme durch Studierende anfertigen wollen (vgl. Screencast), dann empfehlen wir Ihnen, stattdessen den TUbe-Recorder zu verwenden.Wenn Sie nur eine Testaufnahme machen, geben Sie bitte dem TC-Support Bescheid, falls diese nicht angezeigt wird. Sehr kurze Aufnahmen werden möglicherweise nicht konvertiert, da angenommen wird, dass es sich um eine versehentliche Aufnahme handelt.
Mit einem Klick auf Geteilte Notizen oberhalb der Teilnehmer:innen-Liste können Sie Notizen (z. B. kollaborative Protokolle) erstellen. Es erscheint rechts daneben statt des Chats ein Notizfeld. In der Leiste oben haben Sie mehrere Möglichkeiten, den eingegebenen Text zu formatieren bzw. diesen zu bearbeiten.
Diese Notizen werden beim Beenden NICHT automatisch gespeichert! Sollten Sie die Notizen am Ende der Online-Vorlesung aufbewahren wollen, können Sie diese mit dem Button ganz rechts in der Leiste herunterladen.
Das Ein- und Ausschalten von Audio/Video funktioniert über die Leiste unten in der Mitte:
- Mit dem Mikrofon-Button ganz links können Sie Ihr Mikrofon ein- oder ausschalten.
- Mit dem Telefonhörer-Button kommen Sie zurück zu den Audio-Einstellungen. Hier können Sie Ihre Audio-Ausgabe bzw. Mikrofon neu verbinden. Sollten Sie sich beim Eintritt in den virtuellen Klassenraum geirrt haben, können Sie dies hier korrigieren.
- Mit Klick auf den Kamera-Button können Sie Ihre Webcam ein- und ausschalten.
- Mit Klick den Bildschirm-Button ganz rechts können Sie Ihren Bildschirm freigeben oder die Freigabe beenden.
Sie können mit Studierenden im öffentlichen Chat oder mit einzelnen Personen im Einzelchat kommunizieren. Der Chat ist für alle Personen, die sich in der Session befinden, sichtbar und nutzbar, sofern nicht anders eingestellt. Hier können sich die Studierenden austauschen, Fragen stellen oder Informationen weitergeben.
Dazu klicken Sie in der linken Leiste auf die Person, mit der Sie sich schriftlich austauschen wollen. Bei jeder neuen Nachricht erhalten Sie eine weiße Zahl auf rotem Grund.
Im allgemeinen Chat wird Ihre Willkommensnachricht angezeigt, sofern Sie in den Einstellungen der BBB-Aktivität eine angeführt haben.
Der Chatverlauf wird beim Beenden nicht automatisch gespeichert, kann aber über das Menü als .txt exportiert, kopiert oder gelöscht werden. So haben Sie die Möglichkeit, den Studierenden den Chatverlauf nach Ende der Session zur Verfügung zu stellen.
Mittels Plus-Button unten links und externes Video teilen können Sie Videos von externen Video-Diensten anbieten.
Es werden folgende Dienste unterstützt:
- YouTube
- Vimeo
- Instructure Media
- Twitch
- Daily Motion
Ganz rechts in der Mitte finden Sie weitere Möglichkeiten, um Folien zu annotieren.
Mit Klick auf die Hand können Sie das Werkzeug wechseln. Folgende Werkzeuge stehen Ihnen zur Verfügung:
- Hand: Zeigen eines Punktes für alle Studierenden, wo sich Ihr Mauszeiger auf den Folien befindet (ähnlich einem Laserpointer).
- Linie, Dreieck, Ellipse, Rechteck: Zeichnen Sie die entsprechende geometrische Form auf die Folien. Zum Zeichnen müssen sie den Mauszeiger gedrückt halten.
- Stift: Direkt malen beliebiger Formen mit einem Stift. Verwenden Sie dafür am besten ein Grafik-Tablet.
Die Knöpfe darunter dienen dem Rückgängigmachen der letzten Aktion, dem Löschen aller Anmerkungen und dem Freigeben der Malfunktion für alle Teilnehmer:innen.
- Das Freigeben der Malfunktion für Studierende sollte nur bei sehr kleinen Gruppen gemacht werden, da alle Nutzer:innen gleichzeitig auf der Folie malen können. Das kann bei größeren Gruppen zum Absturz Ihres Browsers führen!
- Das Speichern von Mitschriften auf Folien ist aktuell nicht möglich. Vorhandene Mitschriften werden nur temporär gespeichert und stehen nach Ende der Online-Lehrveranstaltung und Verlassen der Moderator:innen automatisch nicht mehr zur Verfügung. Wenn dieses gewünscht ist, kann am Ende des Meetings ein Screenshot erstellt werden. Bitte weisen Sie Ihre Studierenden darauf hin!
Sie können Ihre Studierenden direkt in BBB abstimmen lassen. Die Frage kann dort nicht eingetragen werden, sondern muss mündlich durchgegeben oder auf einer Folie präsentiert werden. Dazu klicken Sie wieder auf den Plus-Button unten links: und danach auf Umfrage starten.
Sie haben hier mehrere Arten der Umfrage zur Auswahl:
- Ja/Nein-Frage
- 2-5 durch Buchstaben angegebene Antwortmöglichkeiten, die Sie z. B. mündlich durchgeben können
- Eigene Umfrage mit eigenen Auswahlmöglichkeiten (maximal 5)
- Sobald Sie Umfrage starten aktivieren, können alle Studierenden per Klick abstimmen.
- Mit einem Klick auf Umfrageergebnisse veröffentlichen können Sie die Umfrage beenden und den Studierenden die Ergebnisse anzeigen. Das Ergebnis wird auf der aktuell eingeblendeten Folie rechts unten eingefügt.
Tipp: Gestalten Sie eine Folie, auf welcher die Frage sowie die Antwortmöglichkeiten angezeigt werden und wo rechts unten Platz für die Ergebnisse einberechnet wurde.
BBB bietet die Möglichkeit, innerhalb einer Session weitere Sessions, sogenannte Breakout Rooms (BR), zu erstellen. Diese BR sind weitere Sessions, die für eine bestimmte Zeit freigeschaltet werden, denen Teilnehmende zugeordnet werden können und sich nach Ablauf der Zeit wieder selbst schließen und die Teilnehmenden wieder zurück in die ursprüngliche Session schicken.
Einsatzzweck
BR eignen sich besonders für kurze Gruppenarbeiten, Diskussionen oder kleine Präsentationen, die die Teilnehmenden erarbeiten sollen. Wir empfehlen maximal 6-10 Studierende pro BR, damit die Arbeit dort nicht zu unübersichtlich wird. Die Studierenden werden in den vorgesehenen Gruppierungen in die BR verteilt und können dort ungestört sprechen, diskutieren und arbeiten und stören gleichzeitig auch keine anderen Gruppen, die ebenfalls arbeiten sollen.
Sie können die Studierenden also zum Arbeiten oder Diskutieren in Kleingruppen unterteilen und später die Ergebnisse in der gesamten Gruppe präsentieren lassen. Sie selbst können dabei durch die BR wechseln und zuhören, was die Studierenden erarbeiten bzw. mitdiskutieren.
Breakout Rooms erstellen
Um BR zu erstellen, öffnen Sie das Menü der Teilnehmerliste und wählen Sie Breakout-Räume erstellen.
Sie werden zu genaueren Einstellungen weitergeleitet. Sie können nun die Anzahl der Räume angeben, die Sie erstellen wollen. Für die neu erstellen Räume müssen Sie auch angeben, für wie viele Minuten diese zur Verfügung stehen sollen. Danach können Sie mittels Drag & Drop alle vorhandenen Teilnehmenden den erstellen Räumen zuweisen, oder ihnen erlauben, einen beliebigen Raum zu wählen.
Nach dem Erstellen dieser BR bekommen alle Teilnehmenden die Nachricht, dass Sie verschoben wurden und müssen der Session manuell betreten indem sie auf Raum beitreten klicken.
Die neue BBB-Session öffnet sich in einem neuen Tab des Browsers. Sie und die Teilnehmenden müssen Ihre Audioeinstellungen für die neue Session erneut tätigen. Die Session unterscheidet sich nicht von einer normalen BBB-Session. Die Studierenden in jedem Raum können Präsentationen hochladen, das Whiteboard benutzen oder im Chat schreiben. Aufzeichnungen funktionieren in diesen BR allerdings nicht.
Die verbleibende Zeit für die Session wird am oberen Bildschirmrand angezeigt.
Moderation der Breakout Rooms
Sie als Moderator:in der ursprünglichen Session können beliebig zwischen den BR wechseln. Als Übersicht haben Sie nun in der ursprünglichen Session ein weiteres Menü, hier werden die BR inkl. Teilnehmerzahl und verbleibender Zeit angezeigt.
In der Teilnehmerliste wird durch die Zahl des Usericons angezeigt, in welchem BR sich die Teilnehmenden aktuell befinden. Mit Klick auf Raum betreten können Sie die jeweiligen Räume betreten und Studierende unterstützen bzw. offene Fragen klären.
Nach Ablauf der Zeit werden die Räume automatisch geschlossen und alle Teilnehmenden werden in die ursprüngliche Session zurückgeschickt. Die Inhalte der BR sind dann nicht mehr einsehbar, es empfiehlt sich hier also falls nötig, die Chatverläufe, Präsentationen etc. vor dem Ablauf der Zeit zu speichern.
Als Moderator:in können Sie die Rechte der Teilnehmer:innen links im Bildschirm, bei der Überschrift Teilnehmer:innenliste über Klick auf das Zahnrad-Symbol und Klick auf Zuschauerrechte einstellen anpassen:
- Webcam freigeben: Hier können Sie einstellen, ob Studierende ihre Webcam mit anderen teilen können.
Standardmäßig können Studierende ihre Webcam teilen. Beachten Sie, dass die Server durch Videoübertragung sehr ausgelastet werden. Bitten Sie Studierende daher z.B. während Ihres Vortrags ihre Kameras auszuschalten. - Nur Moderator:innen sehen Webcams: Hier können Sie einstellen, wer freigegebene Webcams sehen kann.
Standardmäßig können alle die freigegebenen Webcams sehen. Bei Prüfungen kann es nötig sein, Studierenden diese Rechte zu entziehen, damit sie keine anderen Studierenden beobachten können. - Mikrofon freigeben: Hier können Sie einstellen, ob Studierende ihr eigenes Mikrofon freigeben können.
Standardmäßig können alle Teilnehmer:innen ihr Mikrofon freigeben. - Öffentliche Chatnachrichten senden: Hier können Sie einstellen, ob Studierende im öffentlichen Chat Nachrichten schreiben können, die von allen Teilnehmer:innen gelesen werden können.
Standardmäßig können alle Studierenden im öffentlichen Chat Nachrichten schreiben. - Private Chatnachrichten senden: Hier können Sie einstellen, ob Studierende private Nachrichten an für sie sichtbare Teilnehmer:innen schicken können. Welche Teilnehmer:innen Studierende sehen, können sie mit dem Schalter "Andere Teilnehmer in der Teilnehmerliste sehen".
Standardmäßig können Studierende private Nachrichten an alle sichtbaren Teilnehmer:innen schicken. Bei Prüfungen kann es notwendig sein, Studierenden diese Rechte zu entziehen. - Geteilte Notizen bearbeiten: Hier können Sie ändern, ob Notizen auch von Studierenden angelegt und bearbeitet werden können.
Standardmäßig können Studierende geteilte Notizen bearbeiten. - Andere Teilnehmer in der Teilnehmerliste sehen: Hier können Sie einstellen, ob Studierende andere Studierende in der Teilnehmer:innen-Liste sehen können.
Standardmäßig können alle Studierenden sich untereinander sehen. Bei Prüfungen kann es notwendig sein, diese Rechte zu entziehen.
Bitte beachten Sie, dass Teilnehmer:innen nach dem Erteilen von Audiorechten zunächst ihr Audio neu verbinden müssen.
Dies können die Studierenden durch Klick auf den Audio-beenden-Button und Klick auf den Audio-starten-Button erreichen.
Studierende können ihren Status ändern und zum Beispiel virtuell ihre Hand heben. Der Status wird in der Teilnehmer:innenliste links angezeigt.
Die Einheit kann auf verschiedene Arten beendet werden, wodurch diese für Studierende nicht mehr in BBB aufgerufen werden kann:
- nach Ablauf der geplanten Dauer
- Verlassen des Klassenraums durch alle Moderator:innen
das Aktive Beenden durch Moderator:innen (im rechten oberen Bildrand Optionen —> Konferenz beenden).
FAQ
Kommt es zu einem Audiowechsel während des Meetings, sprich Sie schalten von einem Headset/Kopfhörer auf eine andere Audioquelle wie z. B. das integrierte Laptopmikrofon um, muss BBB diese Quelle erst wieder neu freischalten. Laden Sie Ihr Browserfenster neu mit F5 oder in der Adresszeile, um erneut zum Echotest mit der neuen Audioquelle zu kommen.
Überprüfen Sie, ob Ihr Audio eingeschaltet ist und steigen Sie ggf. neu in die Konferenz ein. BBB verwendet Web-RTC, welches oft in Firmen- und Handy-Netzen, sowie auch in öffentlichen Internetzugängen von Firewalls blockiert wird. Überprüfen Sie , ob Sie einen Hinweis Ihrer Firewall erhalten, oder ob es mit einem anderen Browser funktioniert. Wenn das nicht hilft, versuchen Sie es über einen anderen Internetzugang (mobiles Netz statt WLAN). Sollte das auch nicht helfen, melden Sie sich bitte beim IT-Support.
BBB funktioniert mit allen gängigen Browsern. Auf dem Stand 2020 sind Google Chrome und Mozilla Firefox die empfohlenen Webbrowser für BBB. Hier werden die meisten Funktionen unterstützt. Aktualisieren Sie ggf. Ihren Browser auf die neueste Version.
Studierende brauchen prinzipiell nur Zugang zum TC-Kurs, in dem die Aktivität angelegt wurde. Eine Anleitung für Studierende finden Sie in der Anleitung BigBlueButton für Studierende.
Alle Personen, die im zugrundeliegenden TC-Kurs Lehrbeauftragte sind, sofern nicht in den Einstellungen anders festgelegt.
Alle aktuellen Geräte unterstützen BBB. Allerdings kann es auf Smartphones aufgrund der kleinen Bildschirmfläche zu Darstellungsfehlern kommen. Es wird daher nicht empfohlen, ein Meeting am Smartphone zu moderieren.
Kann ich Mitschriften auf Folien/ dem Whiteboard den Studierenden direkt als Download zur Verfügung stellen?
ExpandLeider nein. Sie können am Ende einen Screenshot machen und diesen Studierenden zur Verfügung stellen. Sie können beim Upload von Präsentationen Studierenden zumindest erlauben, diese ohne Annotationen herunterzuladen.
Hilfe & Kontakt
Bei Problemen mit der Bedienung versuchen Sie es mit den Tipps und Tricks aus dem Dokument Troubleshooting bei Videokonferenzen.
Bei technischen Problemen kontaktieren Sie bitte den IT-Support: videokonferenz@tugraz.at
Bei Fragen zu den BBB-Einstellungen im TU Graz TeachCenter: tc@tugraz.at
Für weitere Hilfe und Anleitungen könnten BBB-Tutorials für Sie hilfreich sein und auch die BBB-Dokumentation vom IT-Support oder auf TU4U. Einsatzszenarien und Tipps für BBB in der Lehre erhalten Sie in den zwei TELucation-Beiträgen #03 BigBlueButton - Technische Tipps und #04 BigBlueButton - Didaktische Tipps
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TU Graz Lehr- und Lerntechnologien