
Die Aktivität "Test" im TeachCenter (Exam)
An der TU Graz haben Sie die Möglichkeit, Prüfungen und Self-Assessments über eine "Test"-Aktivität im TeachCenter durchzuführen.
Hier erfahren Sie, für welche Arten von Prüfungen die TC-Aktivität “Test” empfehlenswert ist sowie eine Anleitung zur Erstellung von Prüfungen in diesem Format.
Generelle Informationen zur "Test"-Aktivität im TeachCenter
Die Aktivität “Test” eignet sich insbesondere für Prüfungen, bei denen folgende Ziele im Vordergrund stehen:
- Überprüfung von Faktenwissen
- Überprüfung von konkreten Definitionen
- Lösungen von Rechenaufgaben, wo vorrangig das Ergebnis und weniger der Prozess ausschlaggebend ist
Für komplexe Rechenaufgaben steht Ihnen auch das STACK-Plugin zur Verfügung.
Komplexere Aufgabenstellungen und die Überprüfung von z.B. der Fähigkeit, Prozesse und Abläufe anzuwenden, um eine gegebene Problemstellung zu lösen, sind im Format “Test” grundsätzlich durch die Auswahl entsprechender Fragearten möglich. Für diese stehen aber auch andere Aktivitäten wie z.B. Aufgabe/Abgabe im TC zur Verfügung.
Im TeachCenter Exam, das auf Moodle basiert, stehen Ihnen in der "Test"-Aktivität mehr unterschiedliche Fragetypen zur Verfügung als im KnowledgeCheckR. Viele Lehrende sind bereits mit Moodle vertraut und werden sich im TeachCenter (Exam) beim Erstellen einer Test-Aktivität deshalb nicht schwertun.
Dafür gibt es im TeachCenter (Exam) keine in die Test-Aktivität integrierte Beaufsichtigung mittels Kamera, sondern diese müsste extra durchgeführt werden.
Außerdem kann die Test-Aktivität direkt im TeachCenter oder TeachCenter Exam von allen Personen mit Editierrechten angelegt werden, es ist kein zusätzlicher Link wie beim CheckR nötig. Auch die Ergebnisse befinden sich dann schon direkt im TeachCenter (Exam) und müssen nicht exportiert werden.
- Multiple-Choice (auch als Single-Choice verwendbar)
- Wahr/Falsch
- Zuordnung
- Kurzantwort
- Numerisch
- Freitext
- Alles-oder-Nichts-Multiple Choice
- Berechnet
- Berechnete Multiple-Choice
- Drag-and-Drop auf Bild
- Drag-and-Drop auf Text
- Drag-and-Drop Markierungen
- Einfach berechnet
- Lückentext (Cloze)
- Lückentextauswahl
- Zufällige Kurzantwortzuordnung
Welche Frageart am besten ist, hängt von Ihrer Aufgabenstellung und den zu überprüfenden Lernzielen ab. Fragetypen können innerhalb eines Tests miteinander kombiniert werden.
Im folgenden Abschnitt werden die Fragearten “Multiple- bzw. Single-Choice” sowie “Berechnet” näher beschrieben.
Bei Interesse zu weiteren Fragentypen empfehlen wir die Moodle-Dokumentation.
- Wenn es um einen offiziellen, in TUGRAZonline eingetragenen Prüfungstermin geht und die zur Prüfung angemeldete Personengruppe nicht die gleichen Studierenden sind wie jene, die zur Zeit die Lehrveranstaltung besuchen, verwenden Sie das TeachCenter Exam.
- Wenn es für den Test keinen Prüfungstermin im TUGRAZonline gibt, sondern der Test als formatives Assessment (z. B. Self-Assessment, Zwischenüberprüfung in einer LV mit immanentem Prüfungscharakter, Probeprüfung) eingesetzt wird, verwenden Sie das “normale” TeachCenter.
Eine Test-Aktivität inkl. Fragen anlegen
- Klicken Sie rechts oben auf Bearbeiten einschalten.
- Klicken Sie im gewünschten Abschnitt auf +Material oder Aktivität anlegen
- Wählen Sie im Popup-Menü Test und klicken Sie auf Hinzufügen.
- Tragen Sie im Feld Name den Titel Ihrer Prüfung ein.
Nun können Sie noch die Einstellungen zu Ihrer Prüfung wählen:
- Die Testöffnung & Testschließung besagt, wann die Prüfung für Studierende verfügbar ist.
Studierende sehen den Test davor, können ihn jedoch nicht öffnen. - Bei Zeitbegrenzung können Sie eine Bearbeitungsdauer einstellen.
Beispiel: Studierende haben innerhalb von 24 Stunden 1 Stunde Zeit für den Test. - Belassen Sie am besten die Einstellung, dass der Test bei Testschließung automatisch abgegeben wird. So vergisst kein:e Studierende:r, den Test abzuschicken.
- Im Bereich Bewertungen können Sie unter Bestehensgrenze jenen Wert eintragen, ab dem die Prüfung bestanden ist. Geben Sie außerdem unter Erlaubte Versuche ein, wie oft die Studierenden die Prüfung ablegen dürfen.
Bei Übungstests und Self-Assessments kann es sinnvoll sein, mehr als einen Versuch zuzulassen. - Im Bereich Überprüfungsoptionen können Sie definieren, was Ihre Studierenden wann sehen. Direkt nach dem Versuch beschreibt den Zeitpunkt sobald die Studierenden den Test abgegeben haben Später wenn der Test noch geöffnet ist beschreibt den Zeitpunkt bis zum Zeitpunkt der Testschließung und Wenn der Test abgeschlossen ist beschreibt den Zeitpunkt nach der Testschließung.
Bei einer Lehrveranstaltungsprüfung macht es Sinn, alle Häkchen außer "Versuch" wegzunehmen. Schalten Sie nach der Bewertung jedoch das Häkchen bei "Punkte" wieder ein, damit Ihre Studierenden ihre eigenen Punkte sehen können. - Klicken Sie abschließend auf Speichern und Anzeigen.
Sie haben einen Test erstellt, müssen jetzt aber noch Fragen hinzufügen.
Sie können Fragen direkt aus einem Test heraus erstellen. Einfacher für die spätere Verwaltung ist es jedoch, die Fragen in der Fragensammlung des Kurses anzulegen und in einem nächsten Schritt in den Test hinzuzufügen.
Kategorien in der Fragensammlung erstellen (optional)
- Klicken Sie rechts oben auf Kurs bearbeiten > Fragensammlung.
- Wenn Sie Ihre Fragen in Kategorien sortieren möchten, erstellen Sie zuerst diese Kategorien, indem Sie oben auf den Reiter Kategorien klicken.
- Wählen Sie nun einen Namen für die Kategorie und klicken Sie auf Kategorie hinzufügen. Wenn Sie alle gewünschten Kategorien erstellt haben, können Sie oben über den Reiter Fragen wieder zurückkehren.
- Wählen Sie nun die gewünschte Kategorie und klicken Sie auf Neue Frage erstellen.
- Wählen Sie im Popup-Fenster Multiple-Choice aus und klicken Sie auf Hinzufügen.
Einstellungen einer Single-Choice-Frage:
- Fragetitel: Wählen Sie einen aussagekräftigen Titel für die Frage (dieser ist für Teilnehmende nicht einsehbar).
- Fragetext: Schreiben Sie hier den Fragetext, der für Studierende sichtbar ist.
- Wählen Sie unter “Eine oder mehrere Antworten” den Punkt Nur eine Antwort erlauben aus
- Tragen Sie unter Auswahl die Antwortmöglichkeiten ein. Es müssen nicht alle verfügbaren Felder verwendet werden. Sollten Sie weitere Antwortmöglichkeiten benötigen, klicken Sie auf Leerfelder für 3 weitere Auswahlmöglichkeit(en).
- Bewertung: Wählen Sie im Dropdown-Menü bei der richtigen Antwort 100% aus, für die falschen Antworten wählen Sie Keine.
- Klicken Sie abschließend auf Änderungen speichern.
Fügen Sie beliebige weitere Fragen zur Fragesammlung hinzu. Im letzten Schritt müssen Sie jetzt noch die Fragen aus der Fragesammlung und die vorhin erstellte (leere) Testaktivität zusammenfügen.
Sie können Fragen direkt aus einem Test heraus erstellen. Einfacher für die spätere Verwaltung ist es jedoch, die Fragen in der Fragensammlung des Kurses anzulegen und in einem nächsten Schritt in den Test hinzuzufügen.
Kategorien in der Fragensammlung erstellen (optional)
- Klicken Sie rechts oben auf Kurs bearbeiten > Fragensammlung
- Wenn Sie Ihre Fragen in Kategorien sortieren möchten, erstellen Sie zuerst diese Kategorien, indem Sie oben auf den Reiter Kategorien klicken.
- Wählen Sie nun einen Namen für die Kategorie und klicken Sie auf Kategorie hinzufügen. Wenn Sie alle gewünschten Kategorien erstellt haben, können Sie oben über den Reiter Fragen wieder zurückkehren.
- Wählen Sie nun die gewünschte Kategorie und klicken Sie auf Neue Frage erstellen.
- Wählen Sie im Popup-Fenster Multiple-Choice aus und klicken Sie auf Hinzufügen.
Einstellungen einer Multiple-Choice-Frage
- Fragetitel: Wählen Sie einen aussagekräftigen Titel für die Frage (dieser ist für Teilnehmende nicht einsehbar).
- Fragetext: Schreiben Sie hier den Fragetext, den Studierende sehen sollen.
- Wählen Sie unter Eine oder mehrere Antworten > Mehrere Antworten erlauben aus
- Tragen Sie unter Auswahl die Antwortmöglichkeiten ein. Es müssen nicht alle Felder verwendet werden. Sollten Sie weitere Antwortmöglichkeiten benötigen klicken Sie bitte auf Leerfelder für 3 weitere Auswahlmöglichkeit(en).
- Bewertung:
Für richtige Antworten wählen Sie im Dropdown-Menü einen positiven Prozentsatz aus, sodass die Summe aller richtigen Antworten 100% ergibt.
Für die falschen Antworten: Wählen Sie im Dropdown-Menü einen negativen Prozentsatz aus (denn wenn Sie 0 Punkte vergeben, könnten Studierende eine richtige UND eine falsche Antwort wählen und würden trotzdem alle Punkte bekommen). - Klicken Sie abschließend auf Änderungen speichern.
- Öffnen Sie die zuvor erstellte, aber noch leere Prüfung.
- Klicken Sie rechts oben auf das rote Zahnrad > “Testinhalt bearbeiten”.
- Klicken Sie rechts auf “Hinzufügen” und wählen Sie “+ aus der Fragensammlung” aus.
- Wählen Sie die Fragen aus
- Klicken Sie abschließend auf “Ausgewählte Fragen zum Test hinzufügen”.
Sie können in der Übersicht der Prüfungsfragen außerdem noch Abschnitte hinzufügen, die Fragen anders anordnen und die Gesamtpunkte schnell bearbeiten. Für nähere Informationen zur Punktevergabe und -verteilung, lesen Sie die Anleitung zu Bewertungen.
- Öffnen Sie die Prüfung.
- Klicken Sie rechts oben auf das Zahnrad > “Vorschau”.
Als Vortragende:r können Sie immer nur eine Vorschau der Prüfung sehen und Ihre Punkte werden nicht gespeichert. Die Vorschau kann beliebig oft wiederholt werden.
Sie können auch Ihre Rolle wechseln, indem Sie oben in der Mitte auf Ihren Namen klicken > Rolle wechseln > Student/in. Dann sehen Sie die Prüfung aus der Sicht eines:einer Studierenden.
Studierende mit einer Behinderung oder Erkrankung haben je nach Situation das Recht auf eine verlängerte Prüfungszeit. Im TeachCenter können Sie das Testende für einzelne Personen einfach überschreiben.
- Klicken Sie dafür auf den Test.
- Klicken Sie auf das rote Zahnrad, dann Nutzeränderungen.
- Klicken Sie auf den Button Nutzeränderung hinzufügen.
- Suchen Sie nach dem Namen der Person, die eine verlängerte Prüfungszeit bekommen soll.
- Ändern Sie die Testschließung und/oder Zeitbegrenzung entsprechend. Achtung: die Testschließung ist der wirklich letzte Abgabezeitpunkt und die Prüfung wird an diesem Punkt abgegeben, auch wenn die Studierenden laut „Zeitbegrenzung“ noch mehr Zeit hätten.
- Klicken Sie auf Speichern.
In der folgenden Übersicht können Sie die Nutzeränderung über die Symbole rechts noch bearbeiten (Zahnrad) oder Löschen (Papierkorb).
FAQ zu Fragetypen
Zufallsfragen sind eine gute Möglichkeit, um Täuschungsversuchen entgegenzuwirken, da Studierende alle leicht unterschiedliche Prüfungen bekommen.
Am einfachsten ist es, mit Zufallsfragen aus der Fragensammlung zu arbeiten. Siehe hierzu unsere Anleitung zu Zufallsfragen.
Der Fragetyp "Berechnet" bietet die Möglichkeit, mit Hilfe von Variablen {x}, {y}, usw. eine Serie von numerischen Fragen zu erstellen. Der Zahlenbereich kann vordefiniert werden.
Es gibt auch einen Fragetyp “Berechnete Multiple-Choice”, eine Kombination aus Berechnet und Multiple Choice. Hier kann ebenfalls mit Zufallswerten gearbeitet werden.
Auch der Fragetyp STACK kann zufällige Variablen aus deinem vordefinierten Bereich in Angaben verwenden. Dieser Fragetyp ist für komplexere mathematische Fragestellungen geeignet, siehe die Anleitung zu STACK.
- Jede Frage sollte einen klaren Bezug zu einem der Lernziele haben.
- Jede Frage sollte nur ein einziges klar formuliertes Problem thematisieren und alle für die Beantwortung notwendigen Informationen enthalten. Darüber hinaus sollten keine für die Beantwortung irrelevanten Zusatzinformationen gegeben werden, außer das Ziel der Frage ist es, diese herauszufiltern.
- Jede Frage sollte in einer einfachen und klaren Sprache formuliert sein und möglichst keine Verneinungen enthalten
- Frage/Teilsatz besser als Lückentext
- alle Alternativen sind plausibel
- alle Alternativen sind klar und prägnant formuliert
- alle Alternativen sind gegenseitig ausschließend (nicht überschneidend)
- alle Alternativen sind ähnlich in Form, Länge, Sprache
- Es sollte aus der sprachlichen Gestaltung kein Rückschluss auf die korrekte Antwort möglich sein, z. B., dass alle Antwortalternativen grammatikalisch zur Fragestellung passen.
- Die korrekte Antwort sollte wenn möglich nicht “aus dem Lehrbuch” formuliert werden.
- Wenn möglich sollten so viele Wörter wie möglich in den Aufgabenstamm verschoben werden, wenn dadurch die Alternativantworten kürzer formuliert werden können.
- “Alle der genannten Antworten” und “Keine der Antworten” vermeiden
- Absolut-Aussagen wie “immer”, “nie”, “vollkommen” vermeiden
- Antworten so anordnen (z. B. alphabetisch, numerisch), dass aus der Anordnung keine Rückschlüsse auf die richtige(n) Antwort(en) gezogen werden können
Test bewerten und Ergebnisse exportieren
siehe dazu die Anleitung zum Bewerten von Tests und Abgaben. Dort finden Sie auch eine Erklärung, wie Ergebnisse exportiert und gesichert werden können.
Hilfe & Kontakt
Bei Fragen zum TeachCenter / TeachCenter Exam: tc@tugraz.at
Weitere Informationen zum Formulieren von Multiple-Choice und Single-Choice Fragen finden Sie hier:
Brame, C., (2013) Writing good multiple choice test questions.[09.04.2020]
E-Assessment-Wiki (2015) MC-Aufgaben erstellen [18.04.2020].
Schott, Reinhard, (2017) Multiple-Choice-Prüfungen. Infopool besser lehren. Center for Teaching and Learning, Universität Wien, November 2017. [19.04.2020]
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TU Graz Lehr- und Lerntechnologien